Sonntag, 22. Januar 2017

Aufmerksamkeit für 22.01.

DU gestaltest DEIN Leben
© Grafik by BriStar
Das Leben bietet eine Vielfalt an GESTALTUNGS-MÖGLICHKEITEN, genau wie wir immer in der Lage sind, unser Leben Selbst zu gestalten. Solange du AUFMERKSAM bist, wirst du selbst merken, wo und was du dir selbst gestaltest und was du von anderen Menschen NUR ÜBER-NOMMEN hast. 

Höre DIR aufmerksam zu

Ist es dir schon mal aufgefallen, wie oft du Worte und Sätze, anderer Menschen verwendest? Welche davon hast du einfach nur ÜBER-NOMMEN und Welche davon wurden dir AN-ERZOGEN?

Die einfachste Methode, Dies raus-zu-finden ist, DIR SELBST beim sprechen zu-zu-hören, so wie du es auch von deinem Gegenüber er-wartest und genau dort ist auch schon der nächste Punkt zu finden: sprichst du diese Worte und Sätze aus eigener ÜBER-ZEUGUNG oder nach dem Prinzip: Naja, das SAGT MAN EBEN SO


Auch hier ist bereits der erste Grund-Stein gelegt worden, von Menschen Denen wir als Kind vollstes Vertrauen schenkten. Die Menschen, Die uns mit ihren Gedanken und Worten, nach Ihrem "besten Wissen" er-zogen haben, uns hingewiesen haben, auf Dies und Jenes und dadurch unser Denken GEPRÄGT haben. Wir sind DANK-BAR dafür, mehr oder weniger, jedoch liegt es immer an UNS SELBST, ob wir diese Gedanken der Anderen, nochmal NEU ÜBER-DENKEN und unser eigenes Bild davon bekommen. 

Worte - Rede-Wendungen - Unterhaltung

Schon als Kind wurde ich darauf hingewiesen: DU schweigst, wenn die Erwachsenen reden und hörst nur einfach zu, davon kannst du lernen. Ja, ich habe die Sprache gelernt, zugehört und mir meine eigenen Gedanken darüber gemacht. Später, als ich mutiger wurde, habe ich meine eigenen Gedanken, laut ausgesprochen und mich mit Menschen DARÜBER unter-halten. 

Mir fiel dabei auf, wie viele Menschen Rede-Wendungen und Worte verwenden, Die sie über-nommen haben, ohne es selbst zu bemerken und wie schwer es Ihnen fiel, ihre eigenen Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen. Die Frage nach dem WARUM? beschäftigte mich sehr lange und so begann ich mich aufmerksam damit zu beschäftigen. 


Wir MERKEN uns Worte Anderer, wir hören Anderen zu, bewundern oder beneiden Sie manchmal für ihre Art zu sprechen, ohne sich selbst darüber KLAR ZU WERDEN, das wir UNS SELBST zu wenig Aufmerksamkeit oder anders ausgedrückt: BE-ACHTUNG zu schenken. 

Vielleicht hast du dich beim Lesen meines Textes gerade selbst erkannt, vielleicht nickst du mit dem Kopf und gleichzeitig schiessen dir tausend Gedanken durch. Halte DEINE Gedanken fest, SCHENKE IHNEN DEINE AUFMERKSAMKEIT, denn genau diese Gedanken, Die du JETZT hast, führen dich zu DIR SELBST ZURÜCK. 

Unabhängig was ein Anderer denkt oder sagt, frei von allen Gefühlen eines anderen Menschen, wirst du selbst spüren, wie viel, oder wie wenig AUFMERKSAMKEIT DU DIR SELBST - BIS JETZT - GESCHENKT HAST. Wunderst du dich jetzt noch, wenn du dich manchmal so klein fühlst? 


In diesem Sinne wünsche ich dir von ganzem Herzen eine wunder-volle Zeit im Einklang mit DIR SELBST, sowie schöne Erkenntnisse auf allen Ebenen des Seins, mögen die Engel dich schützen und führen auf allen Wegen!

Herzlichst
Brigitte






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen