Freitag, 4. November 2016

Licht und Schatten für 04.11.

© Foto by BriStar
Eine alte Weisheit besagt:

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten

Wer diese Tatsache sich in der Natur betrachtet, wird feststellen, das sich Pflanzen niemals vor *ihren Schatten* fürchten, wobei oft Tiere ähnlich wie wir Menschen reagieren.

Woher kommt diese Sicherheit, die Pflanzen haben, schliesslich sind auch Sie *fühlende Lebewesen*?

Grosse Bäume schenken ihrer Umgebung viel Schatten, ohne sich selbst davor zu ängstigen. Wir geniessen dieses Geschenk in der Natur, wenn die Sommer-Sonne zu sehr vom Himmel strahlt und die Hitze kaum mehr erträglich scheint.

Können wir es auch geniessen, wenn wir *unseren eigenen Schatten* sehen? Viele Menschen beachten Ihn nicht einmal, Andere wieder kritisieren Ihn wegen seiner Grösse. Unser Schattenbild ist wie ein *Spiegel in der Natur*, Der entweder vor uns, nach uns, rechts von uns oder links von uns steht und sich mit uns mit bewegt.

Als Kind hörte ich von meiner Mutter immer, wenn ich Angst hatte: Spring über deinen Schatten!, vielleicht hast du diesen Satz auch oft gehört. Ich habe es versucht, doch der Schatten sprang immer wieder mit und wich keinen Millimeter vor mir, solange ich Ihn vor mir sah. Die Lösung fand ich, als ich erkannte, das ich mich lediglich um-drehen musste, also mit dem Gesicht Richtung Sonne sah, plötzlich war der Schatten hinter mir und ich hatte *ihn damit überwunden*.

So erkannte ich, das man eine Angst .... oder auch ein Problem .... nicht *über-springen* kann, sondern nur eine Richtungsänderung vor zu nehmen braucht, mit dem Gesicht IMMER in Richtung Sonne sehen und somit die Lösung gefunden hat. Klingt einfach .... und ....... es ist einfach!

Diese Erkenntnis aus meiner Kindheit, begleitet mich seit Jahrzehnten und hat mir in vielen Situationen geholfen.

Probier es selbst mal aus wenn die Sonne scheint, positioniere dich so, das dein Schatten vor dir am Boden liegt und versuche über Ihn zu springen, trau dich, es wie ein Kind zu tun, somit gibst du deinem *inneren Kind* auch mal die Chance, wieder sichtbar zu sein. Betrachte dabei auch deine äussere Umgebung. Wenn du das Gefühl hast, dich jetzt um zu drehen ... mach es .... dreh dich um und begrüsse dein Schattenbild hinter dir, du wirfst somit nochmal einen Blick *in die Vergangenheit* und spürst die Gewissheit, das Alles HINTER dir liegt. Dann wende dein Gesicht bewusst der Sonne zu, betrachte *die neue Perspektive* und du wirst staunen, was du jetzt Alles neu entdeckst. Der Weg in die Zukunft ist frei und es liegt nur an DIR ob du Ihn jetzt gehst..... und noch etwas: dein Schattenbild folgt dir auf Schritt und tritt, doch Es wird dich niemals überholen, denn auch der Schatten von dir, kann niemals ÜBER DICH springen :-)

Ich wünsche dir vom Herzen viel Freude beim ausprobieren, schöne Erkenntnisse, sowie viele lichtvolle Momente des Glücks auf deinem Weg in die Neue Zeit und deiner selbst-bestimmten Zukunft!

Herzlichst
Brigitte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen