Mittwoch, 8. März 2017

Mit-Gefühl für 8 : 3

Gefühls-Welle
© Grafik by BriStar


Wir leben in einer Gesellschaft, in der Mit-Gefühl Ihren Platz verloren hat. Viele Menschen leiden genau unter diesem Mangel und versuchen auf Ihre Art, damit um-zu-gehen.

Handeln - Ja oder Nein

Da gibt es Diejenigen, Die sich sofort abwenden, sobald Sie mit einem GEFÜHL von Aussen konfrontiert werden, ohne sich Selbst zu hinter-fragen, warum Sie es tun, vielleicht aus Gleichgültigkeit oder auch aus Angst vor Schwierigkeiten, Die Sie vielleicht bekommen könnten. 

Dann gibt es Diejenigen, Die sich sofort MIT-FÜHLEND für Belange anderer Wesen ein-setzen, ohne zu wissen, warum Sie es tun und welches Motiv Sie dazu veranlasst, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden greifen Sie beherzt zu.

Die dritte Gruppe, sind Diejenigen, Die Ihr Mit-Gefühl spüren, jedoch erst Ihren Verstand einsetzen, sich Gedanken machen ob Sie helfen sollen oder nicht. Diese Menschen "über-legen" erst, hinterfragen warum und wieso und entscheiden sich erst nach reiflicher Über-Legung, ob Sie handeln oder nicht.

Vielleicht "findest" du dich in einer der drei Gruppen wieder und fühlst dich davon angesprochen. Vielleicht motiviert es dich auch nur, dich selbst zu hinterfragen, zu welcher Gruppe du denn nun gehörst, oder du "findest" in allen drei Gruppen, Teile von dir Selbst wieder.


Ich habe im Laufe meines Lebens sehr oft den Satz gehört: "DU musst härter werden, DU bist zu weich" und habe mich lange gefragt, was denn damit gemeint ist, da ich persönlich, sehr oft unter "der Härte" von Menschen mir gegenüber "gelitten" habe. 

Ich wollte diesen Schmerz niemand antun, Niemand verletzen und habe lange Zeit selbst nicht gemerkt, das ich die ganze Zeit JEMAND verletzt habe: MICH!

Bis ich eines Tages verstanden habe, was mit "du musst härter werden" gemeint war. Ich musste lernen NEIN zu sagen. Nein gegenüber von Menschen, Die mein MIT-GEFÜHL für Ihre Zwecke nützten und wussten, wie Sie meine Schwäche nützen konnten um an IHRE Ziele zu kommen, jedoch selbst ohne MIT-GEFÜHL lebten.  Ich gehörte somit zur zweiten Gruppe, Die ich oben beschrieben habe und entschloss mich, Etwas zu ändern.

Natürlich gibt es Situationen, in Denen ich ohne zu hinterfragen sofort helfe, jedoch achte ich sehr genau auf meine Gefühle, Die mir IMMER "sagen", ob meine Hilfe auch tatsächlich "gebraucht" wird. Ebenso wichtig ist es auch zu lernen, das es Situationen gibt, wo man, trotz grossem MIT-GEFÜHL, keine Möglichkeit besteht, zu helfen.

Es gibt KEINE Universal-Lösung dafür, doch es ist eine Lösung, HART und dennoch HERZLICH zu sein, JA zu sich SELBST und NEIN zu Anderen sagen zu können, ohne sein MIT-GEFÜHL zu verlieren und sich dadurch LEIDEN zu ersparen.


In diesem Sinne wünsche ich dir von ganzem Herzen die Kraft und das Unterscheidungs-Vermögen zu besitzen, das Eine vom Anderen zu unterscheiden, sowie Licht und Liebe auf allen Ebenen des Seins, mögen die Engel dich schützen und führen auf allen Wegen!

Herzlichst
Brigitte 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen