Donnerstag, 16. März 2017

Eigen-Verantwortung für 17 : 3

© Grafik by BriStar

Trägst DU die Verantwortung für dein Leben SELBST?

Vielleicht empfindest du meine Frage jetzt unangenehm und reagierst unwirsch darauf, oder du lächelst vor dich hin und denkst dabei: "blöde Frage, ich bin erwachsen, klar mach ich das!" 


Vielleicht wunderst du dich gerade über diese Frage, oder du denkst einfach nur nach. Könnte ja auch sein, das du dich noch gar nicht damit beschäftigt hast und genau JETZT damit beginnst. 

Vom Gesetz her, sind wir ab dem 19ten Lebensjahr ERWACHSEN und somit auch VOLL für sein Tun und Handeln verantwortlich - EIGENtlich. Zumindest der Verstand ist damit einverstanden, wie sich ERWACHSEN anfühlt, ist da oft eine ganz andere Energie. 

Es geht ja auch gar nicht darum ob man sich ab einem bestimmten Tag erwachsen fühlt, sondern eher darum, WIE VIEL Verantwortung wir ab diesem Moment SELBST tragen können und wollen. 

Ich kenne viele Menschen die das Gefühl haben, im EIGENtlichem Sinne sich noch überhaupt nicht erwachsen zu fühlen und weit über das gesetzliche Alter hinaus sind. 

EIGEN-VERANTWORTUNG zu tragen bedeutet viel mehr, sich für alle EIGENEN BELANGE verantwortlich zu fühlen und dementsprechend zu handeln. 

Kurz: Jeder Mensch ist FÜR SICH SELBST verantwortlich, was ER sagt, was ER tut und WIE ER auf äussere Umstände re-agiert. 


Verantwortung tragen ist genau wie LASTEN tragen und wird von vielen Menschen auch als LAST empfunden. Schon als Kind lernten wir eigene Verantwortung zu tragen und oft waren es LASTEN, Die viel zu schwer waren und gar nicht die EIGENEN waren. So gesehen wurden uns LASTEN aufgebürdet unter Denen wir im Inneren zusammen brachen. 

Als wir älter und stärker wurden, bemerkten wir, das sich in den Jahren sehr viel "angesammelt" hat, wir erkannten die Zusammenhänge und so konnten wir vielleicht einige der Lasten ablegen.

Nimm dir die Zeit und versuche selbst festzustellen, wie viele ALT-LASTEN du vielleicht noch mit dir trägst, wie viel Verantwortung du noch trägst, Die du irgendwann übernommen hast, ohne zu merken, das Diese gar nicht zu Dir und DEINEM Leben gehören. 

Sobald du erkannt hast, welche Verantwortung ZU DIR gehört und welche du nur übernommen hast, kannst du EIGEN-VERANTWORTLICH entscheiden, wann DU die FREMD-LASTEN ablegen willst, um DEIN Leben in Leichtigkeit zu beginnen. 

Erst wenn DU in die EIGENE VERANTWORTUNG gehst, beginnt DEIN natürliches Wachstum auf allen Ebenen des Seins.  

In diesem Sinne wünsche ich dir von ganzem Herzen eine licht-volle Zeit in die LEICHTIGKEIT DES SEINS zu kommen, um EIGEN-VERANTWORTLICH DEIN LEBEN zu leben, in Leichtigkeit und Freude auf allen Ebenen des Seins, mögen die Engel dich dabei begleiten und schützen auf allen Wegen!

Herzlichst
Brigitte 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen