Sonntag, 14. April 2019

Kommunikation im Wandel der Zeit


Der Verstand sagt NEIN - Das Herz sagt JA

Vorwort

Wie oft führen wir die Kommunikation mit uns Selbst?

Der Verstand sagt Nein - das Herz sagt Ja!

Was denn nun?

Wem sollen wir vertrauen, dem Verstand oder dem Herz?

Eine gute Frage und wer gibt uns jetzt die Antwort?

Der Verstand oder das Herz?


Und schon wieder eine Frage mehr, worauf wir die Kommunikation in eine Endlos-Schleife setzen.

Tja, jetzt sind wir wieder am Anfang und haben immer noch keine Antwort gefunden.

Kennst du diese Fragerei und wer siegt bei diesem Duell?Der Verstand oder das Herz? Dann ist da noch der Körper, was sagt Er und wie reagiert Er auf dieses Duell.Du kennst sicher aus eigener Erfahrung wie oft du diese Kommunikation mit dir Selbst führst und hast dich damit in eine immer neue und doch alte Situation gebracht.

In diesem Buch möchte ich den Verstand dem Herz und dem Körper eine Rolle geben, wie in einem Schauspiel und Situationen des Alltags in einfacher und lustiger Weise erzählen. Der Verstand, das Herz und auch der Körper bekommen die Hauptrollen zugewiesen und werden abwechselnd ihre *Kommentare* zu den jeweiligen Szenen und Situationen abgeben, Jeder auf Seine individuelle Art und Weise.

Die Szenen sind aus dem alltäglichem Leben gegriffen, eigene Erfahrungen, sowie Situationen die ich erlebt habe, mal alleine und mal mit Mitmenschen, verpackt in kleine Kurzgeschichten, die sich zusammenfügen zu einer grossen Geschichte.

Vielleicht kommt dir die eine oder andere Situation sehr bekannt vor, hast Sie selbst schon erlebt oder steckst gerade darin und dieses Buch hilft dir dabei, eine eigene fröhliche Sichtweise zu der jeweiligen Situation zu erkennen und somit für dich eine Lösung zu finden.

Wenn es so ist, dann freue ich mich ganz besonders, denn genau aus diesem Grund habe ich dieses Buch geschrieben, um Menschen auf meine individuelle Art zu zeigen, das auch die Kommunikation im Wandel der Zeit eine neue Bedeutung bekommen hat und Diese ganz leicht anwendbar ist.

Die Kommunikation mit uns Selbst ... der Dialog zwischen Herz und Verstand .... ist der wichtigste Dialog den wir führen, unser Körper hat auch noch ein Wörtchen mit zu reden und wenn wir diese Tatsache erkennen und bewusst anwenden können, haben wir unser Ziel erreicht.
1. Der Tag beginnt

Herz:

Wundervoll diese Träume, ein traumhafter Tag beginnt, wie herrlich die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und die Natur erwacht. So ich werde jetzt mal fröhlich aus dem Bett springen und mir mal ein gesundes Frühstück machen... herrlich diese Energie, es ist Frühling und die kalte Jahreszeit ist vorbei, ach ich bin so glücklich. Hey Verstand bist du auch schon wach? Einen wunderschönen Guten Morgen, hör doch mal wie schön die Vögel zwitschern, raus aus den Federn wir sollten den Tag begrüssen du alte Schlafmütze, du verpasst ja den schönen Morgen!

Verstand:

Mein Gott was machst du denn schon wieder für Aufruhr Herz, kannst du denn nicht einmal deine Klappe halten, immer diese Fröhlichkeit und Alles ist so schön für dich, versteh ich überhaupt nicht, die Sonne blendet mich und das Gezwitscher der Vögel geht mir auch auf die Nerven, was bitte soll daran schön sein? ausser dem hab ich schlecht geschlafen, ich hab mir Sorgen gemacht was wohl der heutige Tag wieder Alles so an Problemen mit sich bringt, hab noch über den gestrigen Tag nachgedacht, konnte überhaupt nicht abschalten, lass mich einfach in Ruhe, ich möchte einfach schlafen, mach die Vorhänge zu und sei endlich mal still, sowas Blödes aber auch, von wegen *Guten Morgen*, hallo Körper, was sagst du denn dazu?

Körper:

Aua, mir tut Alles weh, der Rücken bringt mich noch um, meine Füsse und mein Kopf tun weh, meine Güte wie mühsam doch Alles ist, kann mich kaum bewegen und ihr streitet schon wieder mal, ist doch überhaupt nicht auszuhalten mit Euch, könnt Ihr Euch denn nicht einmal Einig sein? immer dieses Gezanke und das schon nach dem Aufwachen, das wird wieder ein toller Tag. Ist ja schön wenn die Sonne scheint und die Vögel wieder fröhlich zwitschern, finde ich auch Herz, doch mit Frühstück wird es wohl nichts werden, schau doch mal wie dick ich bin und da soll ich schon am Morgen was essen? hatte die ganze Nacht Blähungen, unangenehm sowas, nein danke, meine Kleidung ist immer zu klein und ich sehe furchtbar aus. Du hast ja leicht lachen mein liebes Herz, du nimmst nicht zu, deine Nahrung ist Liebe und von dieser Energie lebst du, du hast es echt gut, du bist der einzige Teil von mir Der die schönen Dinge sieht und sich daran erfreuen kann, wenn wieder mal unser Miesepeter der Verstand Alles zerredet und nur das Schlechte erkennen kann weil Er wieder mal nix kapiert. Ist es Euch Beiden eigentlich bewusst, das ich leide durch Eure ständigen Streitereien? der Verstand sagt nein, das Herz sagt ja .... und ich bin der arme Tropf der immer Alles ausbaden darf, danke schön Euch Beiden und Guten Morgen!
2. Auf dem Weg zur Arbeit

Herz:

Hallo ihr Lieben, wie viele Herzen unterwegs sind, einen wunderschönen Guten Morgen Euch Allen, freut ihr Euch auch so wie ich? so herrlich dieser Tag, ach ich liebe es bei so wundervollen Sonnenschein in die Arbeit zu fahren, ich könnte hüpfen vor Freude, tanzen und singen, das Leben ist herrlich, das Wetter traumhaft, ein wundervoller Tag um Neues zu beginnen, fröhlich zu sein, Schönes zu erleben, Freude zu schenken .... Alles was das Herz begehrt ist vorhanden, ich freu mich einfach so! Ja hallo liebes Herz das mir da gegenüber sitzt im Bus, du hast ein wunderschönes Strahlen und sendest Wärme in meine Richtung, die Liebe verbindet uns auf eine wundervolle Weise, ich würde dich jetzt am liebsten Umarmen und ich tu es auch einfach jetzt ... es ist schön das es dich gibt, du schlägst im Gleichklang mit mir und ich geniesse es. Schau mal Verstand, siehst du es denn nicht auch? wir passen einfach zusammen, zwei Herzen im Gleichklang ...wie herrlich!

Verstand:

Meine Güte Herz, wie naiv bist du denn drauf, siehst du denn nicht was das für ein Mensch ist der uns da gegenüber sitzt? ...schau dir doch mal seine Kleidung an, total billig und dreckig, wahrscheinlich hat der Typ doch nicht mal eine Arbeit und schnorrt sich nur durch, sowas findest du schön und herrlich? und wer weiss was Der nicht noch so Alles tut, vielleicht lügt er und betrügt andere Menschen, kannst du denn nicht einmal vernünftig sein? ausserdem denke ich schon an die Arbeit die ich heute erledigen muss und keine Ahnung habe wie ich das Alles an einem Tag schaffen soll, du solltest mal aufhören Alles immer lieblich zu sehen, ist ja widerlich deine Art, schau mal wie Der schon guckt, ist ja fast schon peinlich.

Herz:

Ich fühle eine wundervolle Ausstrahlung, dieser Mensch ist voller Liebe, das du auch immer nur nach den Äusserlichkeiten gehen musst, lieber Verstand und was du nur immer denkst, lass doch diese vielen Zweifel die du hast und das Misstrauen, Sie behindern dich und machen dich blind für das Wesentliche ...es macht mich sehr traurig das es für dich unsichtbar bleibt was ich sehen kann. Schade das du damit viele Chancen verpasst Menschen kennen zu lernen, die eine Bereicherung sind und dann wieder jammerst das du immer Alles alleine machen musst, entspanne dich doch mal, du bist ja völlig verkrampft und das tut dem Körper auch weh, wir leiden Beide unter deiner misstrauischen Einstellung. Du solltest mal Urlaub nehmen lieber Verstand, einfach mal abschalten und dich erholen, du knallst ja fast durch.

Körper:

Ist ja wieder mal typisch für Euch Beiden, Verstand du bist wieder mal der Meinung das alle Menschen die du nicht verstehen kannst böse, schlecht und sonst was sind und du liebes Herz siehst es einfach durch die Macht der Liebe die in dir wohnt. Ich spür wieder mal die Spannung die ihr Beiden in mir auslöst, bekomme Magenschmerzen, Bauchdrücken und alle unangenehmen Begleiterscheinungen die ihr durch eure unterschiedlichen Sichtweisen verursacht. Ich würde auch gerne meine Arme ausstrecken um den Menschen der uns gegenüber sitzt zu umarmen, ich fühle die starke Anziehungskraft die von Ihm ausgeht, nur ist doch klar das du Herr Verstand wieder mal so richtig schön dagegen stehst, es zerrt an meiner Kraft und ich fühle mich wieder mal hin und her gerissen ... könnt ihr Beide Euch denn nicht mal darauf einigen, wer von Euch Beiden wann und wo zu bestimmen hat? .... das Herz in Sachen Liebe und der Verstand um zu analysieren ..... ist ja nur mal ein Vorschlag von mir ...so würde ich auch mal Schmerzfrei sein und das Leben mit Euch mal richtig geniessen können. ... würde ich mir wünschen, wir leben doch miteinander.

Herz-2:

Hallo? ähm, darf ich dich mal was fragen liebes Herz?

Herz:

Ja hallo, du liebes Herzchen, warum sprichst du denn so leise? wovor hast du denn Angst? du strahlst so viel Liebe aus, du brauchst doch nicht zu flüstern, du bist so gross und stark und machst dich selbst so klein und sprichst mit schwacher Stimme, was ist denn los mit dir?

Verstand:

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, Herz warum sprichst du mit diesem Schwächling, hast du nichts Besseres zu tun als immer wieder auf andere Herzen zu reagieren ohne dir mal Gedanken zu machen warum du das tust, hast du vergessen wie oft du schon enttäuscht wurdest und wie traurig du deswegen warst, lernst du denn niemals dazu?

Herz:

Ach lieber Verstand, immer wieder nur Fragen die du mir stellst, du weisst doch das meine Aufgabe darin besteht zu lieben, für Gedanken bist doch du zuständig und auch die Erinnerungen gehören zu deinen Aufgaben, ich bin doch nur traurig wenn ich fühle das andere Herzen nicht beachtet werden und weinen, ohne das ihre leise Stimme von Jemanden gehört wird, wann wirst du es denn mal begreifen, das wir Herzen den Menschen am Leben erhalten, ohne jemals dafür Etwas zu verlangen und du lieber Verstand es dem Menschen sehr oft verwehrst, du denkst einfach zu laut und aus dem Grunde hören die Menschen uns Herzen oft gar nicht. Wir können uns durch klopfen bemerkbar machen, durch schnelles Schlagen oder auch durch verlangsamen unseres Schlagens, manchmal auch durch stolpern, doch solltest auch du es schon begriffen haben, das ganz Egal was passiert wir durch unsere Liebe die wir ausstrahlen, viele Tränen schon getrocknet und viele Fehler die du lieber Verstand verursacht hast, ausgebessert haben, schon vergessen lieber Verstand? ach ja noch Etwas mein lieber Verstand, auch ich hab mal eine Frage an dich und hoffe du kannst Sie mir beantworten: warum musst du dich immer dazwischen drängen wenn zwei Herzen sich unterhalten? wir Herzen schweigen doch auch wenn der Verstand spricht.

Körper:

Dazu möchte ich auch mal was Wesentliches sagen, es ist ja auch so, das ich meine eigene Sprache habe, doch mein Wohlbefinden hängt ja schon sehr mit Euch zusammen, dir lieber Verstand sei mal gesagt: ich weiss ja das du sehr gerne mit dem Egoismus zusammen bist, doch muss es denn wirklich sein, das du dabei deine eigenen Aufgaben vernachlässigst? ...du sollst doch logische Zusammenhänge finden wenn du gefragt bist, dir Wissen aneignen das dem Herzen und mir gut tut, du beeinflusst doch durch deine Kraft die Gefühle und auch mich, ist das für dich denn wirklich so eine schwere Lektion, das du Sie dir kaum merken kannst?

Und dir liebes Herz möchte ich mal wieder Danke sagen, dafür das du mich am Leben erhältst, durch deine Kraft bin ich erst in der Lage zu exestieren, mich zu bewegen, Wärme abzugeben und noch Vieles mehr, es ist schön das es dich gibt liebes Herz und es ist auch schön das jeder Körper ein Herz und einen Verstand besitzt, was ich mir nur wünschen würde, das Beide sich mal wirklich Einig sind, mein Vorschlag für Euch ... 50 % Verstand und 50 % Herz wenn es um Entscheidungen geht die auch mich betreffen, somit hätte ich ein ideales Leben in Gesundheit, der Traumwunsch jeden Körpers, wir brauchen uns doch, Einer Alleine ist doch nur ein Teil des Ganzen, gemeinsam sind wir Alles! Wollte ich auch mal gesagt haben und jetzt lieber Verstand deine Antwort auf die Frage des Herzens.

Verstand:

Tja irgendwie hast du mich ein bisschen ertappt lieber Körper, ich gebe es ja ungern zu, doch du hast Recht mit deinem Vorwurf an mich, ich gebe zu dass ich mich sehr gerne wichtig mache, rede einfach dort wo ich schweigen sollte und schweige oft wo ich reden sollte, ich denke das liegt daran, daß ich nicht immer so genau weiss wann ich was wo einsetzen soll, ich bin eben doch um Einiges schwächer als das Herz und tu mir auch ein bisschen schwer, so rasch zu erfassen wie unser liebes Herz, ich hoffe ihr verzeiht mir meine Schwächen, ich verspreche mich zu bessern, ich lerne es bestimmt noch, brauch doch auch meine Nahrung und Lernstoff gibt es ja genug.

Auszug aus dem E-Book: "Kommunikation im Wandel der Zeit - Der Verstand sagt NEIN - Das Herz sagt JA" Autorin: Brigitte Krems

Dieses Buch kannst du HIER erwerben,

Ich wünsche dir vom Herzen viel Freude und Spass beim Lesen, sowie wundervolle Erkenntnisse, die du für dich umsetzen kannst um ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen.

Licht und Liebe

Brigitte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen